Review: Stomper 98 - bis hierher! (CD)


Artikelbild zum Thema: Review: Stomper 98 - bis hierher! (CD)

Dieses Album ist eine NAMELESS-Empfehlung!
LOVE VINYL! Dieses Album ist auch als Vinyl erschienen.

Bewertung:

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern

Band:

Stomper 98

Album:

bis hierher!

Label:

Sunny Bastards

VÖ:

Keine Angabe

Kaufen




Gefiel Dir das Review?



Schlagworte:

bis hierher, Crazy United Records, Review, Skinhead, Stomper 98, Sunny Bastards
Direkt vorab möchte ich Euch alle warnen: Dieses Review wird vor Lob nur so strotzen, denn aus Göttingen kommt von Stomper 98 DAS ALBUM 2012 mit dem Titel "... bis hierher!".

Ihr erinnert Euch noch an den Artikel, den ich zur kommenden Record-Release-Party von Stomper 98 (01. Dezember 2012 - Leipzig) verfasst habe? Da schrieb ich folgenden Absatz:
".. Das Album "Für die Ewigkeit" gehört für mich zu meinen Top 3 Alben. Die "absolute Skinhead-Scheibe" um es in wenigen Worten auszudrücken. Das Album knallt einfach vom ersten bis zum letzten Song und bietet alles was das Skinhead-Herz begehrt - geile Texte, mega Sound und am wichtigsten: IDENTITÄT und AUTHENTIZITÄT .."

Eigentlich könnte ich den Text jetzt kopieren und hier wiederverwenden - bei dem Vorgehen bekomme ich dann allerdings Probleme, weil meine Top 3 Alben irgendwann komplett mit Stomper 98 Scheiben besetzt wären, deshalb versuche ich es ein bisschen anders auszudrücken. Die beiden wichtigsten Begriffe waren "IDENTITÄT" und "AUTHENTIZITÄT" - diese Worte ziehen sich einfach wie der sprichwörtliche "Rote Faden" durch die Stomper 98 Veröffentlichungen. Nachdem die Jungs bereits am 27. Mai 2011 ihre EP "Antisocial" veröffentlicht haben, um einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Album zu liefern, bin ich umso erfreuter, dass sich keiner der Tracks auf dem neuen Album "... bis hierher!" wiederfindet. Nicht etwa weil die Songs schlecht wären (ganz im Gegenteil: Die EP ist klasse!), sondern weil man dann ja schon die Hälfte der neuen Stücke gekannt hätte. Auf dem Album "... bis hierher!" befinden sich 15 neue Songs von Stomper 98, welche sich in 13 Lieder + Intro und Mini-Song (K.I.P.) aufteilen.

"... bis hierher!" ist purer Skinhead Rock´n´Roll! Textlich dreht sich alles um das Leben in der Skinhead-Szene, so wie man es von Stomper 98 gewohnt ist. Zusammenhalt, Aufrichtigkeit und Selbstbewusstsein - man findet sich einfach sehr oft selbst in den Songs der Jungs wieder, wenn man sich mit der Skinhead-Szene identifizieren kann. Was mir an dieser Band - und auch an diesem Album - besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass man bei Stomper 98 immer eine Weiterentwicklung raushört aber man sowohl vom Sound als auch der Thematik einfach seinen Wurzeln treu bleibt. Entwicklung geht also auch anders - nämlich mit der Optimierung seines eigenen Sounds anstatt in komplett andere Richtungen einzudringen.

Lyrisch dreht sich, wie bereits gesagt, alles um den "way of life" - den Skinhead-Kult - hier mal ein paar Textbeispiele:

".. Lass sie doch reden und lass sie schreien - Skinhead, Du brauchst Dich nicht zu schämen - Sie wissen nichts über Dich, die Ideale in Deinem Leben - Deinen Stolz lässt Du Dir niemals nehmen .."
(Stomper 98 - 40 Jahre)

".. Für euch ist Bullenschwein ein Schimpfwort, für mich ist das Poesie - Scheißegal was andere denken für mich ändert sich das nie - Allgemein der brave Bürger hat vielleicht vor dir Repsket - Doch ich habe schnell erkannt, dass nur ein Arschloch in dir steckt .."
(Stomper 98 - Ochsensong II)

".. Bis heute hat sich nichts geändert, ziehen die Jahre auch ins Land - Fällt es Dir auch manchmal schwer, reiche ich Dir meine Hand - Wenn Du zweifelst denk daran, was Du in kauf genommen hast - Fest entschlossen nicht zu stoppen hast Du es bis hier geschafft .."
(Stomper 98 - SFFS)

".. Nur noch dieses eine Mal - Nur ein einziger Moment - Auf dass die Uhr heut´ stehen bleibt - Und dass die Zukunft einfach schweigt .."
(Stomper 98 - Nur noch dieses eine Mal)

Bei dem letztgenannten Refrain musste ich unweigerlich an den Song "Uhrwerk" von Toxpack denken, welcher auf dem Album Bastarde von Morgen erschienen ist. Das kann natürlich daran liegen, dass der Tommi bei beiden Bands seine Finger im Spiel hat oder Sebi hat sich einfach das Album Bastarde von Morgen zu oft angehört ;) Es klingt zum Glück nicht abgekupfert, sondern einfach nur passend zum Rest des Textes, welcher inhaltlich eher in Richtung "Alter Freund" von 4 Promille geht.

Das neue Album "... bis hierher!" von Stomper 98 ist ein klarer PFLICHTKAUF für jeden Skinhead! Es erscheint Ende September / Anfang Oktober als CD über Sunny Bastards und als limitierte Klappcover-LP über Crazy United Records.

Ich möchte dieses Review gerne mit 2 Zitaten beenden, da ich es selbst nicht besser ausdrücken könnte:

"Diese Scheibe wird DIE REFERENZ für die nächsten Jahre in Sachen Skinhead-RnR sein! Da können Neider und die üblichen Trolle noch so laut anonym geifern! Wir freuen uns auf die "Freund und Feind-Netzschwemme", an dem Ding kommt keiner der Parteien vorbei!"
(Sunny Bastards)

"Meine Damen und Herren, werte Freunde der gepflegten Beat-Musik. Erfreuen wir uns heute gemeinsam an neuen Klängen einer der symphatischsten Bands dieser kulturellen Lebenswelt - Stomper 98. Die 6 charmanten Bootboys laden uns ein, der verkrusteten Gesellschaft kräftig in den Arsch zu treten und mit ausgestrecktem Mittelfinger darauf hinzuweisen, dass sie ihren WAY OF LIFE unbeirrt und voller inbrunst weitergehen. Lassen sie sich vom Sound der Straße verzaubern und stilvoll durch die Bude ballern."
(Stomper 98 - Intro)


Trackliste Stomper 98 - ... bis hierher!:
01. Intro
02. Kategorie Oi!
03. Abrechnung
04. Nur noch dieses eine Mal
05. bis hierher
06. Bootboy
07. K.I.P.
08. 40 Jahre
09. Go back to Oi! School
10. Löwenherz
11. Dekadenz
12. SFFS
13. Ochsensong II
14. Heartbeat
15. 1000 Kehlen
Jetzt kostenlos in das Album "bis hierher" von "Stomper 98" reinhören

Veröffentlicht von am um 11:23 Uhr unter Reviews

Dieses Review gibt den subjektiven Eindruck des Redakteurs wieder und muss sich nicht mit der Meinung der anderen Redakteure decken.

Video: Stomper 98 - Lebenslauf (Live)

Bandinfo: Stomper 98

Zu dieser Band gibt es noch keine Bandbeschreibung.

Kommentare zu diesem Artikel