Review: Selig - Magma (CD)


Artikelbild zum Thema: Review: Selig - Magma (CD)

Bewertung:

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern

Band:

Selig

Album:

Magma

Label:

Keine Angabe

VÖ:

Keine Angabe

Kaufen




Gefiel Dir das Review?



Schlagworte:

cd besprechung, CD Kritik, Hamburg, magma, Review, selig

Hach schön. Es gibt ihn also noch. Klassischer Deutschrock. Weit weg von dem, sorry aber inzwischen meine Meinung, immer gleichklingenden Rotz da draußen. Weit weg vom Prollrock für die Schlagerfraktion und Kirmesbollos. Selig aus dem schönen Hamburg präsentieren mit ihrem Album "Magma“ eine richtig schöne Platte.

Die "älteren“ dürften Selig auch noch aus den 90ern kennen als sie mit "Ohne dich“ beachtliche Erfolge feierten. Nach einer zehn jährigen Pause entschloss man sich 2008 weiter zu machen. Gute Entscheidung.
"Magma“ ist heiß. Welch tolles Wortspiel. Da kommt der große Osterlyriker aber mal voll raus. Keine Musik zum gröhlen, Musik zum genießen. Die Platte rockt mit charmanten Gitarrenriffs welche auch getrost aus den 70ern stammen könnten. Ebenso "psychodelic“ ist "Magma“ Phasenweise. Trotzdem knallen Selig ihr wohl ruhigstes und mit bittersüßer Melancholie bepacktes Album raus.
12 Lieder welche sich vielleicht nicht nach dem ersten mal hören voll entfalten aber nach mehrmaligen durch hören ganz tief in einem herum bohren können. Besonders charmant finde ich auch dass ich ja doch eher ein mehr radiotaugliches Pop Album erwartet habe. Erwartung nicht erfüllt. Gut so. Massenkompatibel ist was anderes. Selig haben ihre ganz eigene Klangcharakteristik. Als Anspieltipps möchte ich die Songs "Sie scheint“, "Wenn ich an dich denke“ und die Hippiehymne "Love and Peace“ heraus geben.

Nun denn...Habe mich vorher noch nie wirklich viel mit Selig beschäftigt. Bin nun aber happy dass ich "Magma“ in die Finger bekommen habe und mal einfach auf Play gedrückt habe. Es ist einfach zeitlose gute Musik.

Trackliste Selig - Magma (CD)

01. Ich lüge nie
02. Alles auf einmal
03. Sie scheint
04. Schwester Schwermut
05. Der Tag wird kommen
06. Danke
07. Wenn ich an Dich denke
08. 433
09. Love & Peace
10. Zeit
11. Bring mich heim
12. Magma

Jetzt kostenlos in das Album "Magma" von "Selig" reinhören

Veröffentlicht von am um 16:01 Uhr unter Reviews

Dieses Review gibt den subjektiven Eindruck des Redakteurs wieder und muss sich nicht mit der Meinung der anderen Redakteure decken.

Bandinfo: Selig

Zu dieser Band gibt es noch keine Bandbeschreibung.

Kommentare zu diesem Artikel