Review: Feine Sahne Fischfilet - Scheitern und Verstehen (CD)


Artikelbild zum Thema: Review: Feine Sahne Fischfilet - Scheitern und Verstehen (CD)

Bewertung:

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern

Band:

Feine Sahne Fischfilet

Album:

Scheitern und Verstehen

Label:

Keine Angabe

VÖ:

Keine Angabe

Kaufen




Gefiel Dir das Review?



Schlagworte:

Audiolith, Feine Sahne Fischfilet, Punkrock, Scheitern und Verstehen
Das erste Mal habe ich von "Feine Sahne Fischfilet" im vergangenen Jahr von einer Freundin gehört und dachte erst sie wolle mich verarschen, was den Bandnamen betrifft. Aber die Rostocker Band heißt tatsächlich Feine Sahne Fischfilet und ist in der Szene kein unbeschriebenes Blatt. Das liegt nicht nur an der guten Musik sondern auch am politischen Engagement der Band liegt.

Bisher haben Feine Sahne Fischfilet 2 Alben ("Backstage mit Freunden" und "Wut im Bauch und Trauer im Herzen") veröffentlicht und standen zuletzt im April 2012 groß in der Presse, als es um eine geplante Indizierung des Debütalbums "Backstage mit Freunden" ging, welche das Landeskriminalamt eingeleitet hatte. Das Album ist nicht indiziert worden.

Nach 2 Jahren Pause zur letzten Platte veröffentlicht die Band nun ihr drittes Album mit dem Titel "Scheitern und Verstehen". Dabei bleiben sie ihrem Stil - Punkrock mit Bläsern - treu und veröffentlichen ein musikalisch recht abwechslungsreiches Album. Von der Ballade "Weit hinaus" über Offbeat-Elemente "Dienstag Nacht" bis zur schon hardcorelastigen Nummer "Riot in my Heart" ist alles dabei. Die Texte handeln dabei von Abschiebung, Faschisten, Selbstfindung und Freundschaft. Aber auch Anspielungen auf aktuelle Trends wie Facebook bleiben nicht unerwähnt, denn mit dem Song "Gefällt mir" gibt man sein persönliches "Like" gegen Deustchland.

Kurze Anmerkung: Wem das jetzt schon zu "linkspolitisch" ist, der kann an der Stelle direkt aufhören zu lesen, denn die Band IST politisch und das ist auch vollkommen in Ordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands handelt es sich bei Feine Sahne Fischfilet jedoch nicht nur um Maulhuren, die Jungs organisieren sich aktiv gegen Faschismus und beteiligen sich an Demonstrationen, organisieren Soli-Konzerte, etc. Deshalb immer schön daran denken: Das Maul aufreißen ist einfach und das kann jeder - aber aktiv werden und für seine Ziele und Meinungen gerade stehen, das tut ein kleiner Bruchteil - egal aus welcher Szene. Nun aber genug dazu - kommen wir wieder zurück zum aktuellen Tonträger "Scheitern und Verstehen".

Es befinden sich ingesamt 11 neue Songs auf dem Album bei 36 Minuten Spielzeit. Das hört sich zwar im ersten Moment recht kurz an aber in den 36 Minuten wird mehr gesagt als bei manch einem Doppel-Album. Es kommt halt immer auf die Zusammenstellung und Mischung der Themen an. Qualitativ hat man zu den Vorgängern, die komplett in DIY aufgenommen wurden, eine starke Steigerung hingelegt indem man im Hambuger K-Klang Studio aufgenommen hat. Bei dem Song "Mit Dir" musste ich irgendwie sofort an die Jungs von Gottkaiser denken . das klingt sehr ähnlich und gefällt mir auf Anhieb. Eine Gastsängerin gibt es ebenfalls auf dem Album - "MARIE CURRY" von der Band "NEONSCHWARZ" verleiht dem Song "Dreieinhalb Meter Lichtgestalt" eine sehr persönliche Note.

Alles in allem eine starke Weiterentwicklung zu den beiden Vorgänger-Alben - und das nicht nur auf musikalischer Ebene. Veröffentlicht wird das Album als CD/LP/DL am 09.11.2012 über Audiolith / Finetunes / Brokensilence.

Trackliste Feine Sahne Fischfilet - Scheitern und Verstehen:
01.    Dorffeste im Herbst
02.    In unseren Augen
03.    Gechichten aus Jarmen
04.    Komplett im Arsch
05.    Stumpfe Parolen
06.    Mit Dir
07.    Dienstag Nacht
08.    Gefällt mir
09.    Dreieinhalb Meter Lichtgestalt
10.    Riot in my Heart
11.    Weit hinaus

Vielen Dank an Chrissie von Audiolith für die Zusammenarbeit.
Jetzt kostenlos in das Album "Scheitern und Verstehen" von "Feine Sahne Fischfilet" reinhören

Veröffentlicht von am um 15:25 Uhr unter Reviews

Dieses Review gibt den subjektiven Eindruck des Redakteurs wieder und muss sich nicht mit der Meinung der anderen Redakteure decken.

Video: Feine Sahne Fischfilet - Komplett im Arsch

Bandinfo: Feine Sahne Fischfilet

Zu dieser Band gibt es noch keine Bandbeschreibung.

Kommentare zu diesem Artikel