Review: Emscherkurve 77 vs Hounds & Harlots (Split Vinyl)


Artikelbild zum Thema: Review: Emscherkurve 77 vs Hounds & Harlots (Split Vinyl)

Dieses Album ist eine NAMELESS-Empfehlung!
LOVE VINYL! Dieses Album ist auch als Vinyl erschienen.

Bewertung:

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern

Band:

Emscherkurve 77

Album:

Hounds & Harlots Split

Label:

Sunny Bastards

VÖ:

Keine Angabe

Kaufen




Gefiel Dir das Review?



Schlagworte:

Emscherkurve 77, Hounds & Harlots, Sunny Bastards, Super Sound Single, Vinyl
Sunny Bastards verteidigen das "Schwarze Gold" und bringen mit den "Super Sound Singles" eine neue Reihe an 12" Vinyls auf den Markt. Seit Januar 2014 gibt es die ersten 3 Veröffentlichungen der Reihe zu erwerben: "Emscherkurve 77 vs. Hounds & Harlots (Split)", "Gimp Fist - War on the streets" und "The Originators - Der Computer No. 3 / Do the 81". Es handelt sich hierbei um bisher unveröffentlichte Tracks aus den Bereichen Oi, Punk und Northern Soul.

Bei der aktuell vorliegenden Split Vinyl zwischen Emscherkurve 77 und Hounds & Harlots trifft der Ruhrpott also auf San Francisco. Beide Bands pflegen schon seit längerem eine Freundschaft und nachdem sich nun auch beide Bands auf dem gleichen Label befinden, haben sie beschlossen diese Freundschaft mit einer Split-Vinyl zu festigen - sehr schöne Idee. Insgesamt ist die 12" / 45 rpm Split-Vinyl auf 500 Exemplare limitert (300 black Vinyl / 200 colored Vinyl).

Emscherkurve 77 sind - genauso wie Hounds & Harlots - mit zwei unveröffentlichten Songs auf der Split vertreten. "Bei uns im Revier" ist eine Hommage an das Ruhrgebiet und "Hör gar nicht hin" bezeichnet hervorragend, was man alles nicht tun sollte - zumindest wenn es nach all´ den anderen Leuten geht. Songs über das Ruhrgebiet gehören ja quasi zum standard Reportoire von Emscherkurve 77 - mich wundert es wirklich, dass mir das nicht langsam zum Hals raushängt - aber die einzelnen Songs sind halt doch immer noch abwechslungsreich und hinterlassen somit den Eindruck von etwas "Neuem" oder "Anderem". Was mir bei beiden Songs besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass das Ganze mittlerweile etwas "aggressiver" wirkt - da steckt einfach mehr Power hinter. Die Instrumente sind treibender, die Gitarrenriffs sind weit entfernt vom Rumpel-Punk und auch der Wechselgesang gefällt mir wirklich sehr gut. So stelle ich mir die Weiterentwicklung einer Band vor.

Zu Hounds & Harlots hatte ich bisher keinen wirklichen Bezug. Ich habe die Band zwar schon live gesehen (in der Punkeria - 2013) und fand das Konzert auch wirklich gut - aber danach hatte ich die Band erstmal wieder aus den Augen verloren. Logisch, man kann ja auch nicht jede Band "verfolgen" und gucken, was es nun Neues von denen gibt. Bei Hounds & Harlots hätte es sich allerdings gelohnt. Die beiden Songs "Say to you" und "Fight till the end" sind zwar vom Tempo langsamer als die EK 77 Songs aber nicht langweiliger. Die Band spielt halt eher den klassischen Oi!

Die Split Vinyl lohnt sich übrigens - wie die gesamte Super Sound Single Reihe - auch für Leute, die keinen Plattenspieler haben, denn jeder Vinyl-Scheibe liegt auch eine Karte mit Download-Code bei, über die man sich die Songs als MP3 Dateien runterladen kann. Den einen Punkt Abzug zu der Top-Note von 10 Punkten gibt es übrigens nur auf Grund des qualitativen Unterschieds - die Emscherkurve 77 Songs sind großartig produziert und ausgepegelt, wohingegen due Hounds & Harlots Songs im direkten Vergleich schon fast wie Demo-Aufnahmen wirken - aber das lässt sich bei einer Split Veröffentlichung wohl nicht vermeiden, wenn man in unterschiedliche Studios geht.

Tracklist Emscherkurve 77 vs Hounds & Harlots (Split Vinyl):

Side A:
1. Emscherkurve 77 - Bei uns im Revier
2. Emscherkurve 77 - Hör gar nicht hin

Side AA:
1. Hounds & Harlots - Fight till the end
2. Hounds & Harlots - Say to you

Veröffentlicht von (Moppa) am um 16:20 Uhr unter Reviews

Dieses Review gibt den subjektiven Eindruck des Redakteurs wieder und muss sich nicht mit der Meinung der anderen Redakteure decken.

Video: EMSCHERKURVE 77 - Bei uns im Revier

Bandinfo: Emscherkurve 77

Zu dieser Band gibt es noch keine Bandbeschreibung.

Bandinfo: Hounds & Harlots

Zu dieser Band gibt es noch keine Bandbeschreibung.

Kommentare zu diesem Artikel